Cover von Flandern-Route wird in neuem Tab geöffnet

Flandern-Route

Rundtour durch den Norden Belgiens ; ein original Bikeline-Radtourenbuch
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Rodingersdorf, Esterbauer
Reihe: Bikeline Radtourenbuch
Mediengruppe: Sachbuch
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: Cel 3 Flan Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Kombination aus unberührter Naturlandschaft, der Nordsee, vielseitigen Städten wie Brügge und Gent, idyllisch gelegenen Dörfern, schönen Kanälen und unzähligen Schlössern und Gutshöfen macht aus Flandern eine Region zum Wohlfühlen. Die Flandern-Route verbindet auf einem mehr als 800 Kilometer langen Rundkurs durch die fünf flämischen Provinzen die schönsten Orte und Landschaften des nördlichen Teils Belgiens. Die Route führt durch einsame Heide, flache Polder und uriges Bauernland, entlang von Flüssen und Kanälen, auf alten Bahntrassen sowie durch sehenswerte Städte. Etwa die Hälfte der Strecke ist völlig autofrei, nennenswerte Steigungen gibt es nur im südlichen Teil der Tour.
Die Gesamtlänge der Route lässt sich beinahe beliebig variieren: Die Nord-Süd-Verbindungen LF 30, LF 38, LF 2 und LF 35 des flämischen Radfernwegenetzes ermöglichen es, die Flandern-Route in fünf kleinere, schleifenförmige Strecken zu unterteilen.
Der Rundkurs kann grundsätzlich überall begonnen werden. Aufgrund der einfachen Anreise aus Deutschland beginnt die Beschreibung in diesem Buch im niederländischen Maastricht, sechs fahrradfreundliche Kilometer entfernt von der eigentlichen Flandern-Route. Nach einem ersten hügeligen Abschnitt erreichen Sie Tongeren, die älteste Stadt Belgiens, mit einer sehenswerten Stadtmauer und dem größten Trödelmarkt der Benelux-Länder. Hügelig geht es weiter in die lebendige Studentenstadt Leuven, die selbsternannte Fahrradhauptstadt Belgiens. Bald danach müssen Sie sich entscheiden, ob Sie einen Abstecher in die pulsierende Hauptstadt Brüssel machen oder der ruhigeren Hauptroute folgen wollen. Weiter geht es dann über die sanften Hügel der flämischen Ardennen. Auf dem Weg zur Nordsee bieten sich mit Kortrijk, Ieper, Diksmuide und Veurne mehrere schöne Städte für eine längere Besichtigung oder zumindest eine Kaffeepause an. An der Nordsee können Sie dann die Badesachen anziehen – oder die Windjacke. Die Flandern-Route führt parallel zur Küste durch Dünen und an Kanälen entlang, eine Alternativroute bringt Sie näher an den Strand und nach Oostende. Hinter Blankenberge verlassen Sie die Nordsee, im Hinterland wartet mit Brügge eines der ganz großen Highlights entlang der Tour. Nur 40?Kilometer später ist mit Gent der nächste kulturelle Höhepunkt erreicht. Entlang von Flüssen und Kanälen radeln Sie nun auf hervorragend ausgebauten Radwegen durch den flachen Norden von Flandern. Nach einem kurzen Schlenker in die Niederlande führt die Route entlang der Maas nach Süden. Vorbei an zahlreichen Teichen und Seen, die durch Kiesgewinnung entstanden sind, und entlang am Albertkanal kehren Sie zurück zum Ausgangspunkt Maastricht.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2017
Verlag: Rodingersdorf, Esterbauer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Cel 3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-85000-215-8
2. ISBN: 3-85000-215-2
Beschreibung: 3., überarb. Aufl., 140 S. : Ill.
Reihe: Bikeline Radtourenbuch
Schlagwörter: Belgien; Flandern; Nordbelgien; Radwandern; Reiseführer
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Sachbuch