Cover von Suffragette wird in neuem Tab geöffnet

Suffragette

Taten statt Worte
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Verlag: Grünwald, Concorde Home Entartaiment
Mediengruppe: DVD
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFrist
Standorte: DVD Suff / 2016 Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist:

Inhalt

Die Geschichte der Suffragettenbewegung in Großbritannien
 
Wenn friedliche Proteste keine Erfolge erzielen, müssen Worten oftmals Taten folgen. So geschehen bei den Mitgliedern der Frauenrechtsbewegung in Großbritannien Anfang des 20. Jahrhunderts.
 
Alles begann mit der Gründung der »Women’s Social and Political Union« im Jahr 1903, die sich für das Wahlrecht der Frauen einsetzte. Passivem Widerstand wie öffentlichen Demonstrationen, Reden und Hungerstreiks folgten im Jahr 1912 schließlich radikale Aufstände und Rebellion gegen den Staat. Sie alle hatten ein Ziel: die allgemeine Gleichstellung von Frauen und Männern.
 
Es ist vorstellbar, dass dieser Protest in einer bislang allein von Männern regierten Gesellschaft zunächst auf großen Widerstand stieß. Das wiederum hatte zur Folge, dass die sogenannten Suffragetten aus dem Untergrund agieren mussten. Ihr Handeln wurde mit größter Härte verfolgt. So kam es, dass viele der Frauen für die gemeinsame Sache ihr ganzes Leben aufs Spiel setzten: ihre Gesundheit, ihr Zuhause, ihre Arbeit und auch ihre Kinder.
 
Mit absoluter Starbesetzung erzählt »Suffragette – Taten statt Worte« (von englisch/französisch »suffrage« = »Wahlrecht«) die wahre Geschichte der mutigen Frauenrechtlerinnen in Großbritannien, ihrer Bewegung und ihres bedingungslosen Kampfes um Würde und Gleichberechtigung. Im Mittelpunkt der Erzählung steht die erst 24-jährige verheiratete Wäscherin Maude (Carey Mulligan), die über die Aktivistin Edith Ellyn (Helena Bonham Carter) zu den Suffragetten kommt. In weiteren Rollen sind Meryl Streep, Ben Whishaw, Brendan Gleeson, Anne-Marie Duff, Natalie Press, Samuel West, Adrian Schiller und Romola Garai zu sehen. Regie führte die britische Filmregisseurin Sarah Gavron.
 
Spannend, emotional und echt: Das Historiendrama »Suffragette – Taten statt Worte« ist die wahre Geschichte über die Anfänge und den Kampf der britischen Frauenrechtsbewegung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Verlag: Grünwald, Concorde Home Entartaiment
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik DVD
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Besondere Schicksale
Altersfreigabe: 12
ISBN: 401-0-324-20174-4
Beschreibung: ca. 103 Min.
Schlagwörter: Großbritannien; Frauenrechtsbewegung; Geschichte; Gleichberechtigung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Gavron, Sarah [Reg.]; Mulligan, Carey; Bonham Carter, Helena; Gleeson, Brendan; Duff, Anne-Marie
Mediengruppe: DVD